Wichtig! Diese Webseite ist überaltert und steht nur aus historischen Gründen noch zur Verfügung. Bitte besuchen Sie die aktuelle Webseite unter www.hierner.de. Vielen Dank!

Wasser als Erlebnis 1

Wasser als ErlebnisWasserlaufanlage Rosenheimer Str. in München (Discothek Volksgarten)

  • Projekt
    Wasserlaufanlage mit Wasserfall
  • Bauherr
    IVG, München, Rosenheimer Str. 143
  • Auftraggeber
    Schmidt & Hauck GmbH, Landschaftsbau
  • Architekt
    ver.de Landschaftsarchitektur, wgf
  • Beteiligte Firmen
    Fa. Neumayer, Fa. Haus & Technik

 

Technische Ausführung
Drei-Kreis-System: Betriebswasser wird über im Becken montierte Rücklaufsiebe angesaugt und im Keller dem Saugverteiler zugeführt. Hier wird das Wasser über die Filteranlage gereinigt, aufbereitet und dem Wasserlauf zugeführt. Über die beiden Industriekreislepumpen wird das obere Becken für den Wasserfall gespeist. Hierbei ist eine Pumpe für den Düseneffekt ausgelegt.

 

Systemkomponenten
Sandfilteranlage, 2 Stück Industrie-Blockkreiselpumpen als Langsamläufer, Vorfilter im Becken, montiert, Düsenpumpen frequenzgeregelt

 

Besonderheit
Nach Betreiberwechsel in 2007 wurde die Anlage von der Filtertechnik auf ein Schwimmteichkonzept umgerüstet. Es wurde eine BEAD-Filteranlage montiert. Das Wasserbecken wurde bepflanzt und Fische eingesetzt - biologische Wasseraufbereitung/Filterung

 

Bilder

Wasser in Bewegung

Wasser in Bewegung

Wasser in Bewegung

Wasser in Bewegung

Wasser in Bewegung

Wasser in Bewegung

Wasser in Bewegung

Wasser in Bewegung

Wasser in Bewegung